TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
(Denise Augustiniak)
Am Sonntag (10.01.16) sicherten sich die Königsdorfer „Alt-Herren“ zum zweiten Mal in Folge den Hallen-Stadtmeistertitel. In der Halle des CJD Berufsbildungswerks in Frechen traten die TuS-Herren im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegen den FC Umut, DJK Viktoria Frechen, Spvg. Frechen 46, VfR Bachem und Glückauf Habbelrath an.
Das Turnier ließ sich für die Blau-Weißen sehr gut an. Gegen Frechen 46 und Bachem gewannen sie mit 2:0 bzw. 3:0. Das dritte Spiel gegen die gastgebene DJK Viktoria ging jedoch mit 1:2 verloren. In den letzten beiden Partien mussten also zwei Siege her, um den Titel erfolgreich zu verteidigen. Mit dem knappen 1:0 gegen Glückauf Habbelrath war der Grundstein für ein Endspiel gegen Umut Frechen gelegt.
In der letzten Begegnung erwischte Umut den besseren Start und ging mit 1:0 in Führung. Königsdorf zeigte Moral und kam durch Alex Odendahl verdient zum Ausgleich. Dann schlug die Stunde des Turniers von Stefan Pesch. In Maradona-Manier tankte sich „Jüppchen“ auf der rechten Seite durch. Den finalen Querpass auf den einschussbereiten Kristian Sorgel verhinderte noch ein Umut-Spieler. Aber mit vollem Körpereinsatz schmiss sich Jüppchen in den Klärungsversuch und legte den Ball mustergültig mit dem Hinterkopf auf, so dass Kris Soergel nur noch zum 2:1 einschieben musste. Markus Frisch sorgte mit seinem 3:1 nach Vorlage von Alex Odendahl für die Entscheidung.
Damit war der Turniersieg für die „Kunstraser“ aus Königsdorf gesichert. Den Titelgewinn feierten die Königsdorfer mit Kind und Kegel (siehe Foto). Der besondere Dank geht an den Ausrichter DJK Viktoria Frechen, der für einen tadellosen Ablauf und leckere Verpflegung sorgte.
Stadtmeister 2016 sind:
Alex Odendahl, Marc Gebhardt, Swen Günther, Kristian Soergel, Knut Werbeck, Sebastian Schmidt, Markus Frisch, Dirk Overzier, Robert Quaschner und Stefan Pesch.